Spargel, ob grün oder weiß, ist einfach unglaublich lecker und schnell zubereitet. Er ist sehr kalorienarm und besteht zu 95% aus Wasser, dennoch enthält er sehr viele Ballaststoffe, die lange satt machen. Grüner Spargel schmeckt etwas herzhafter und muss nicht, wie der weiße Spargel geschält werden.
Wann ist Spargel Saison?
In einigen Supermärkten findet man bereits im März schon Spargel. In Deutschland fängt die Spargelsaison aber gewöhnlich Mitte April an und dauert bis Ende Juni – je nach Wetter.
Grüner Spargel vs. weißer Spargel
Vor ein paar Jahren noch war der weiße Spargel die beliebteste Sorte, mittlerweile ist der grüne Spargel auf dem Vormarsch. Der weiße Spargel wird bereits geerntet, während er sich noch in der Erde, in den sogenannten Erdwällen befindet. Er bekommt keine direkte Lichteinstrahlung ab, deshalb bleibt er weiß und färbt sich nicht. Der grüne Spargel hingegen wächst in direkter Sonneneinstrahlung, da hier keine Erdwälle aufgebaut werden. Durch die Lichteinwirkung bildet sich der Farbstoff Chlorophyll, der für die grüne Farbe des Spargels verantwortlich ist.
Durch die Lichteinwirkung bildet sich der Farbstoff Chlorophyll, der für die grüne Farbe des Spargels verantwortlich ist.
Wo Du am besten Spargel kaufst und worauf Du achten solltest
- Frische: Ob der Spargel frisch ist, erkennst Du, wenn Du du eine Stange am Ende zusammendrückst und Saft austritt. Wenn dieser frisch riecht und nicht sauer schmeckt, ist der Spargel perfekt.
- Aussehen: Der Spargel sollte glänzen und keine Verfärbungen haben. Die Enden sollten saftig sein und die Köpfe fest und geschlossen.
- Gefühl: Wenn Du den Spargel aneinander reibst, sollte dieser quietschen. Weiterhin sollte er sich fest und prall anfühlen.
Am besten kaufst Du Deinen Spargel direkt beim Händler. Während der Spargelsaison haben viele Spargelbauer kleine Stände aufgebaut, bei denen Du frischen Spargel kaufen kannst.
Kann man Spargel einfrieren?
Spargel sollte immer roh eingefroren werden. Durch vorheriges blanchieren oder kochen, würde er deutlich an Geschmack verlieren. Einfrieren kannst Du ihn portionsweise in Gefrierdosen oder -tüten. Spargel solltest Du vor dem Einfrieren nicht schälen. Du brauchst ihn nicht auftauen, sondern gibst ihn gleich in das kochende Wasser und bereitest ihn direkt zu.
Tipps zum Spargel schälen
Spargel zuerst unter warmen Wasser abwaschen und etwas abtropfen lassen. Am besten legst Du ihn flach auf ein Schneidebrett und setzt dann mit dem Schäler unterhalb der Knospe an. Die Schale wird dann von oben nach unten rundum abgeschält.
Wirkung, Kalorien & Co.: Wie gesund ist Spargel?
Mit 18 Kilokalorien pro 100 Gramm hat Spargel fast keine Kalorien. Er besteht zu 95% aus Wasser und hat dennoch viele Vitamine und Mineralstoffe. Der Spargel soll den Stoffwechsel anregen, entwässern und blutreinigend wirken. Er enthält viel Kalium, Kupfer sowie Vitamin A, B1, B2 und B5. Zudem ist der Spargel eine super Folsäure- und Vitamin E Quelle.
Unsere liebsten Spargelrezepte findest Du hier. Lasst es Euch schmecken.
Keine Kommentare