Grünkohl hält sich seit einigen Jahren schon wacker in den Trend-Gemüse-Charts. Ob in Smoothies, Bowls oder als Salat. Man sieht ihn überall. Zurecht! Denn Grünkohl (auf englisch Kale genannt) ist kalorien- und fettarm und enthält jede Menge wertvoller Nährstoffe. Kale gilt als sättigend und Verdauungsanregend. Kein Wunder, dass es nun auch Kale-Chips gibt. Die gesunde Alternative zu Kartoffelchips punktet vor allem durch eine wesentlich geringere Kalorienanzahl.
Außerdem ist Grünkohl sehr gesund.
Hier einige Fakten über das Grünkohl:
- Grünkohl besitzt eine einmalige Nährstoff-Kombination aus Antioxidantien, Mineralstoffen, Ballaststoffen, Aminosäuren und sekundären Pflanzenstoffen.
- Durch den hohen Gehalt an Omega-3-Fettsäuren und Vitamin K wirkt Grünkohl entzündungshemmend und kann vor chronischen Entzündungen schützen.
- Er kann vor oxidativem Stress schützen und wirkt positiv auf unseren Stoffwechsel.
- GRÜNKOHL kann dein Cholesterin senken
- Das Herz-Kreislauf-System wird positiv unterstützt
Das brauchst Du für die Grünkohl-Chips:
Ca. 250 g Grünkohl-Blätter (etwa 120 kcal)
2 EL ÖL (etwa 220 kcal)
Gewürze nach Belieben (Wir empfehlen unseren italienischen Klassiker PIZZA AMORE oder unser Zitronen-Chili-Salz EINZIG NICHT ARTIG) Für einen etwas exotischeren Touch kannst Du aber auch unsere CURRYPHÄE verwenden.
Zubereitung der Kale-Chips
Die Grünkohlblätter gründlich waschen und anschließend gut abtrocknen. Nun kannst Du die Blätter in eine Schüssel geben und mit Olivenöl und den Gewürzen vermischen. Die marinierten Grünkohl-Blätter werden nun auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech verteilt und bei etwa 100 Grad für 12-15 im Ofen kross gebacken.
Achtung: Grünkohl wird schnell braun. Daher gut darauf achten, dass die Temperatur nicht zu heiß eingestellt ist.
Abkühlen lassen und genießen.
Du suchst weitere gesunde Snack-Rezepte? Dann klick Dich Durch unseren Blog und lass Dich inspirieren. Hier findest Du zum Beispiel kalorienarme und gesunde Snackideen.
Keine Kommentare